Chocolatiers
Alle Handwerksmeister
Weihnachten
Geschenkideen
Spezialitäten
& Muss-Haben
Sortimente
von Schokoladen
Tafeln
Schokolade
Schokoladenleckereien
& Köstlichkeiten
Süßwaren
& Marmeladen
Kekse
& Baisergebäck
Geschenke
Freude am Verschenken

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Gesellschaft LE BON GROUPE veröffentlicht und betreibt, direkt oder in Partnerschaft mit seinen Franchisenehmern, die folgenden Websites:

• bonschocolatiers.com: eine Informations-Übersichtswebsite

• bonschocolatiers.fr: ein französischsprachiger Online-Shop

• bonschocolatiers.de: ein deutschsprachiger Online-Shop

• bonschocolatiers.eu: ein englischsprachiger Online-Shop

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden jedem Kunden zur Kenntnis gebracht, um ihm die Bestellung zu ermöglichen.

Folglich impliziert das Bestellen die vollständige und vorbehaltlose Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden. Keine besonderen Bedingungen oder andere allgemeine Bedingungen des Kunden können, ohne ausdrückliche Zustimmung von BonsChocolatiers, diesen Bedingungen vorgehen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln alle Beziehungen im Zusammenhang mit der Bestellung und Lieferung der Produkte zwischen dem Kunden einerseits und BonsChocolatiers andererseits. Sie definieren die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Verkaufs der Produkte. Jede gegenteilige Bedingung des Kunden ist daher BonsChocolatiers gegenüber unwirksam, unabhängig davon, wann sie zur Kenntnis gebracht wurde. Die Tatsache, dass BonsChocolatiers zu einem bestimmten Zeitpunkt keine dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geltend macht, kann nicht als Verzicht auf die spätere Geltendmachung einer dieser Bedingungen ausgelegt werden.

Artikel 1 - Definitionen

Für die Durchführung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden die mit einem Großbuchstaben geschriebenen Begriffe und Ausdrücke wie folgt verstanden:

Die AGB: bezeichnet diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die maßgeblichen AGB sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden im Shop gültig sind. Sie gelten für die Dauer, die für die Bereitstellung der bestellten Dienstleistungen erforderlich ist, bis zum Erlöschen ihrer Garantien.

Die Websites: bezeichnet die oben aufgeführten Online-Shops, die der Bestellung von Produkten dienen.

Der Chocolatier: bezeichnet jede juristische oder natürliche Person, Handwerks-Chocolatier-Konditor, die Schokoladenprodukte oder Konfekt herstellt oder zusammenstellt, um sie im Einzelhandel an ihre Kunden zu verkaufen.

BonsChocolatiers: bezeichnet für Bestellungen nach

• Deutschland, Österreich und Dänemark die Gesellschaft Deliors Sàrl, eingetragen in Bern unter der Nummer CHE428.061.849 mit Sitz in Chemin de la Récille 7, 2520 La Neuveville, Schweiz.

• alle anderen Länder die Gesellschaft Le Bon Groupe, eine vereinfachte Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 10.000,00 Euro, eingetragen im Handelsregister von Rennes unter der Nummer 840 213 888 (USt-IdNr. FR64840213888), die ihre Tätigkeit unter dem Handelsnamen BonsChocolatiers ausübt und ihren Sitz in 1 Chemin des Nées, 35550 Lieuron hat.

Die Produkte: bezeichnet die über die Websites verkauften Produkte, hauptsächlich bestehend aus Schokoladenprodukten, die von Handwerksherstellern hergestellt werden

Die Bestellung: bezeichnet jedes Kaufangebot, das von einem Kunden auf den Websites abgegeben wird. Da die Produkte direkt von den Chocolatiers versendet werden, führt jedes Kaufangebot eines Kunden, das Produkte mehrerer Chocolatiers umfasst, zu so vielen Sendungen wie angefragten Chocolatiers.

Der Warenkorb: bezeichnet den Bereich im Shop, in dem die vom Kunden abgegebenen Bestellung(en) zusammengefasst sind, die bestellten Produkte und ihre wesentlichen Eigenschaften, ihren (ihre) Preis(e) und die anfallenden Lieferkosten sowie die Lieferbedingungen detailliert darstellen.

Die Produktseite: bezeichnet den Ort auf den Websites, an dem alle vom Chocolatier mitgeteilten Informationen oder Angaben zu den Produkten zusammengefasst sind, insbesondere deren wesentliche Eigenschaften und Informationen zu Allergenen.

Der Kunde: bezeichnet jede natürliche Person, die mindestens 18 Jahre alt ist oder zum Zeitpunkt der Bestätigung ihrer Bestellung über die Genehmigung der berechtigten Person verfügt, oder jede juristische Person, die als Verbraucher handelt, d.h. für Zwecke, die nicht in den Rahmen ihrer gewerblichen, industriellen, handwerklichen oder freiberuflichen Tätigkeit fallen.

Werktag: Tag, an dem der Chocolatier normalerweise arbeitet und sein Service für die Vorbereitung und den Versand von Bestellungen geöffnet ist. Je nach Chocolatier kann dies Montag bis Freitag, Montag bis Samstag, Dienstag bis Samstag oder Dienstag bis Freitag sein.

Artikel 2 - Gegenstand und Geltungsbereich

Jede Registrierung und Bestellung über die Websites führt zur Annahme dieser AGB durch den Kunden ohne Einschränkung oder Vorbehalt, die gegenüber jedem anderen von BonsChocolatiers auf seiner Website oder auf einem anderen Medium verbreiteten Dokument vorrangig sind.

Der Kunde bestätigt, alle notwendigen Informationen erhalten zu haben, die es ihm ermöglichen, das gesamte von BonsChocolatiers angebotene Angebot und die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu verstehen. Er erklärt ausdrücklich, diese zu akzeptieren.

Die AGB sind jederzeit auf den Websites verfügbar. Da die AGB von BonsChocolatiers jederzeit geändert werden können, muss der Kunde bei jeder Bestellung darauf Bezug nehmen und sie ausdrücklich akzeptieren.

Die Nichteinhaltung der Verpflichtungen durch den Kunden gemäß dieser AGB kann zur Sperrung des Zugangs zu den Websites oder sogar zur Löschung seines Kontos führen, abhängig vom Schweregrad des Verhaltens, unbeschadet aller Schadensersatzansprüche, die BonsChocolatiers und/oder die Chocolatiers geltend machen könnten.

Artikel 3 - Kundenkonto

3.1 Kontoerstellung

Die Bereitstellung bestimmter personenbezogener Daten des Kunden ist für die Erstellung des Kontos und die Abgabe einer Bestellung obligatorisch.

Der Kunde muss daher die folgenden Informationen mitteilen, beispielhaft aber nicht abschließend: Anrede oder Firmenname, Vorname, Nachname, Telefonnummer, gültige E-Mail-Adresse, genaue Lieferadresse.

Diese Informationen sind für die Abwicklung von Bestellungen und die Geschäftsbeziehung zwischen BonsChocolatiers und dem Kunden erforderlich. Folglich verhindert das Fehlen der angeforderten Informationen den Abschluss eines Kaufvertrags.

Der Kunde verpflichtet sich, wahre und aufrichtige Informationen bereitzustellen und BonsChocolatiers unverzüglich über alle diesbezüglichen Änderungen zu informieren.

BonsChocolatiers kann nicht für mögliche Fehler bei der Eingabe personenbezogener Daten des Kunden und die daraus resultierenden Folgen wie Verzögerungen und/oder Lieferfehler verantwortlich gemacht werden. In diesem Zusammenhang wären alle Kosten für die erneute Zustellung der Bestellung vollständig vom Kunden zu tragen.

3.2 Kontonutzung

Der Kunde garantiert, dass er voll berechtigt ist, die Zahlungsmittel für die Zahlung seiner Bestellung zu verwenden und dass diese Zahlungsmittel Zugang zu ausreichenden Mitteln bieten, um alle Kosten zu decken, die sich aus der Nutzung des Dienstes ergeben.

Durch Klicken auf die Schaltfläche Bezahlen während des Bestellvorgangs und nach Überprüfung des Inhalts der Bestellung in seinem Warenkorb und gegebenenfalls deren Änderung erklärt der Kunde, alle diese AGB vollständig und vorbehaltlos zu akzeptieren.

Nach Bestätigung des Inhalts seiner Bestellung wird der Kunde diese endgültig durch seine Zahlungsanweisung bestätigen. Die Bestellung wird erst endgültig und berücksichtigt, sobald der entsprechende Preis vorausbezahlt ist.

Artikel 4 - Eigenschaften der Produkte und Preise

4.1 Produktseite

Jedes auf den Websites zum Verkauf stehende Produkt wird auf einer ihm gewidmeten Produktseite beschrieben.

Die Produktseite enthält insbesondere folgende Elemente:

• Der Name des Chocolatiers, der das Produkt anbietet;

• Die Beschreibung des Produkts, seine wesentlichen Eigenschaften und Informationen zu Allergenen;

• Der Preis des Produkts inkl. MwSt., wenn der Kunde eine natürliche Person ist, oder netto, wenn der Kunde eine juristische Person ist;

• Die Produkte sind verfügbar, sofern kein unvorhergesehener Lagerausfall vorliegt.

Die Identität jedes Chocolatiers kann auf der entsprechenden spezifischen Seite eingesehen werden, die über einen Link auf der Produktseite zugänglich ist.

4.2 Einsehen der Produkteigenschaften

BonsChocolatiers präsentiert im Shop die von den Chocolatiers angebotenen Produkte sowie deren detaillierte Beschreibungen, damit der Kunde vor der endgültigen Bestellung deren wesentliche Eigenschaften kennen kann.

Die Fotografien der Produkte werden zu Illustrationszwecken bereitgestellt und fallen nicht in den vertraglichen Bereich, es sei denn, sie sind sehr präzise und betreffen wesentliche Elemente. Darüber hinaus können geringfügige Abweichungen zwischen der Fotografie und dem gelieferten Produkt BonsChocolatiers nicht vorgeworfen werden, solange sie nicht die wesentlichen Elemente der betreffenden Produkte betreffen.

Der Kunde wird darüber informiert, dass die im Shop verkauften Produkte handwerkliche Produkte sind, die aus Rohstoffen hergestellt werden. Daher können geringfügige Farb- und Formatunterschiede zwischen den Katalogfotos und dem endgültigen Produkt festgestellt werden. Ebenso können Produktionsanforderungen oder saisonale Anforderungen den Chocolatier veranlassen, ein Aroma durch ein anderes zu ersetzen. Der Kunde verzichtet auf alle diesbezüglichen Ansprüche, sofern das Produkt ausreichend der Beschreibung auf der Produktseite entspricht, insbesondere in Bezug auf Gewicht und Zusammensetzung.

Der Kunde bestätigt, zum Zeitpunkt der Bestellung die eventuellen besonderen Verkaufsbedingungen auf dem Bildschirm zur Kenntnis genommen zu haben, und erklärt ausdrücklich, diese vorbehaltlos zu akzeptieren.

Der Kunde wird daran erinnert, dass alle auf dem europäischen Markt in Verkehr gebrachten Lebensmittel grundsätzlich mit einer Nährwertdeklaration gemäß der Verordnung Nr. 1169/2011 vom 25. Oktober 2011 versehen sein müssen.

Anhang V dieser Verordnung enthält eine geschlossene Liste von Produkten, die von dieser neuen Pflicht befreit sind. Von der Nährwertkennzeichnung sind insbesondere befreit: Lebensmittel, einschließlich handwerklich hergestellter, die vom Hersteller direkt in kleinen Mengen an den Endverbraucher oder an lokale Einzelhandelsgeschäfte geliefert werden, die den Endverbraucher direkt beliefern.

Im Rahmen des Dienstes erklärt und bestätigt der Kunde, dass die Produkte ausdrücklich als von der Pflicht zur Nährwertkennzeichnung befreit gelten.

Folglich ist der Chocolatier nicht verpflichtet, die Produkte mit einer Nährwertkennzeichnung zu liefern.

Die Produkte können gegebenenfalls mit einem Verfallsdatum gekennzeichnet sein. Diese Informationen werden unter der Verantwortung des Chocolatiers mitgeteilt.

4.3 Verfügbarkeit der Produkte

Die Chocolatiers und BonsChocolatiers werden alle Anstrengungen unternehmen, um die Verfügbarkeit der gesamten Palette der angebotenen Produkte zu gewährleisten.

Da es sich jedoch um handwerkliche Schokoladenprodukte handelt, die in Werkstätten hergestellt werden, ist ihre Verfügbarkeit nicht garantiert.

Tatsächlich kann der Chocolatier die Erfüllung seiner Bestellung aus Gründen der Nichtverfügbarkeit ablehnen, die aus einer Situation des Rohstoffmangels, ungewöhnlicher Arbeitsbelastung während der Feiertage, vorübergehendem Personalmangel, Fehlfunktionen der Produktionsmittel usw. resultieren können.

Bei Nichtverfügbarkeit eines Produkts wird der Kunde entweder durch einen Hinweis im Shop oder nach seiner Bestellbestätigung und Vorauszahlung des entsprechenden Preises benachrichtigt.

Die Verfügbarkeit der Produkte hängt auch von der Saison und dem Zielland ab. Einige Produkte, die temperaturempfindlicher sind oder Einfuhrbeschränkungen unterliegen, können für die Bestellung zur Lieferung in bestimmte Länder oder zu bestimmten Jahreszeiten nicht verfügbar sein.

Einige Produkte oder bestimmte Jahreszeiten erfordern die Verwendung eines spezifischen Liefermodus, beispielsweise um die Kühlkette einzuhalten.

4.4 Preise

Der Preis jedes Produkts wird in Euro oder in lokaler Währung einschließlich Mehrwertsteuer für Privatkunden angegeben. Der Preis wird netto für Geschäftskunden angegeben.

Die Lieferkosten der Produkte werden zum Zeitpunkt der Bestellung und Vorauszahlung des Preises angegeben.

Die angegebenen Preise sind die auf der Website anwendbaren und gelten nicht für Einkäufe in den Geschäften oder anderen Websites der Chocolatiers.

Die Preise sind vom Lieferland abhängig

Artikel 5 - Bestellung

5.1 Abschluss des Kaufvertrags

Der Kaufvertrag wird zwischen BonsChocolatiers und dem Kunden geschlossen.

BonsChocolatiers behält sich das Recht vor, eine Bestellung aus berechtigten Gründen abzulehnen, insbesondere bei Nichtverfügbarkeit der bestellten Produkte bei den Chocolatiers.

5.2 Autonomie der Bestellungen

Da die Produkte direkt von den Chocolatiers versendet werden, stellt die Bestätigung der Bestellung durch den/die Chocolatier(s) den Abschluss des Fernabsatzvertrags/der Fernabsatzverträge mit BonsChocolatiers dar. Jedes Kaufangebot eines Kunden, das Produkte mehrerer Chocolatiers umfasst, erfordert eine Bestätigung durch jeden der beteiligten Chocolatiers.

Der Kunde wird somit darüber informiert, dass jede seiner Bestellungen erst ab deren Annahme und Bestätigung durch den betreffenden Chocolatier verbindlich und endgültig ist.

Falls der Kunde ein Kaufangebot für mehrere Produkte mehrerer Chocolatiers abgeben würde, sind die Produkte eines Chocolatiers gegenüber den anderen Produkten im Warenkorb autonom.

Wenn also ein Chocolatier einen Teil einer Bestellung, der den Warenkorb bildet, ablehnt, bleiben die anderen Teile der Bestellung gültig und sind für den Kunden bindend, der dann zur vollständigen Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtungen für die anderen Teile der Bestellung verpflichtet ist.

Wenn jedoch ein Produkt, das Teil einer Bestellung bei einem einzigen Chocolatier ist, nicht verfügbar wäre, hätte der Kunde die Möglichkeit, die gesamte betreffende Bestellung zu stornieren.

Der Kunde kann BonsChocolatiers nicht entgegenhalten, dass sein Angebot zum Erwerb der Produkte unteilbar ist und sich notwendigerweise auf alle im Warenkorb befindlichen Produkte beziehen muss. Der Kunde wird über die Möglichkeit informiert, nur eine Teillieferung aller bestellten Produkte zu erhalten, wobei der Preis nach Annahme und/oder Ablehnung durch jeden der betroffenen Chocolatiers angepasst und korrigiert wird.

5.3 Schritte für jede Bestellung

Der Prozess zum Bestellen eines Produkts über die Websites ist wie folgt:

1) Bestellung durch den Kunden gemäß den Bedingungen von Artikel 5.4 der AGB;

2) Vorauszahlung der Bestellung durch den Kunden;

3) Registrierung der Bestellung durch BonsChocolatiers;

4) Übermittlung der Bestellung durch BonsChocolatiers an den betreffenden Chocolatier;

5) Annahme der Bestellung oder Ablehnung durch den betreffenden Chocolatier;

• Wenn die Bestellung abgelehnt wird: Der Teil der Bestellung bezüglich dieses Chocolatiers wird dann storniert und der Kunde wird von BonsChocolatiers unverzüglich nach Ablauf der Bestätigungsfrist des Chocolatiers erstattet;

• Wenn die Bestellung angenommen wird: Die Bestellung ist endgültig und jede Stornierung ist unmöglich.

6) Vorbereitung der Bestellung durch den Chocolatier;

7) Übergabe des Pakets durch den Chocolatier an den Transporteur;

8) Lieferung des Produkts an den Kunden.

5.4 Eine Bestellung aufgeben

Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde das Online-Bestellverfahren befolgen und die auf den Websites beschriebenen Schritte einhalten, insbesondere:

• das gewünschte Lieferland auswählen;

• die gewünschten Produkte in seinen Warenkorb legen;

• die Details seiner Bestellung(en) und den Gesamtpreis einschließlich Lieferkosten überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen, bevor der Warenkorb bestätigt wird;

• sich mit den Zugangsdaten seines Kontos identifizieren oder ein persönliches Konto erstellen;

• den Lieferort der Bestellung sowie den Namen und die Kontaktdaten der Empfängerperson der Bestellung bestimmen;

• die Zusammenfassung seiner Bestellung(en) zur Kenntnis nehmen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen;

• die AGB akzeptieren, indem das entsprechende Kästchen angekreuzt wird;

• seine Bestellung vorausbezahlen.

Nach diesen Schritten:

• wird dem Kunden automatisch eine E-Mail gesendet, die bestätigt, dass die Bestellung registriert wurde;

• BonsChocolatiers informiert den/die Chocolatier(s) über die vom Kunden getätigte(n) Bestellung(en). Jeder der angefragten Chocolatiers hat dann die Möglichkeit, die ihn betreffende Bestellung nicht zu bestätigen, falls die Produkte nicht verfügbar sind oder ein Fall vorliegt, der ihm die Ausführung der vom Kunden getätigten Bestellung nicht ermöglicht, wie z.B. die Nichtfunktion der für die Herstellung der bestellten Produkte erforderlichen Werkzeuge oder der Mangel an Rohstoffen;

• der Kunde wird per E-Mail von BonsChocolatiers über die Bestätigung der Bestellung oder deren Stornierung und gegebenenfalls die Gründe für die Stornierung informiert;

• nach Versand der vom Kunden bestellten Produkte wird dieser per E-Mail von BonsChocolatiers über den Versand der Bestellung, den verwendeten Transporteur und das geschätzte Lieferdatum oder den geschätzten Lieferzeitraum informiert.

Der Kunde erklärt daher anzuerkennen, dass das bloße Hinzufügen eines Produkts in den Warenkorb keine endgültige Bestätigung der Bestellung darstellt.

BonsChocolatiers kann vom Kunden Nachweise über Identität und Wohnsitz verlangen oder ihn vor Bestätigung der Bestellung telefonisch kontaktieren. In diesem Fall wird die Bestellung erst nach Eingang und Bestätigung dieser Informationen registriert. Die Lieferfrist der Bestellung kann durch Verzögerungen bei der Übermittlung dieser Informationen beeinflusst werden. Bei Nichtbereitstellung der Informationen behält sich BonsChocolatiers das Recht vor, die Bestellung zu stornieren.

Sofern der Kunde keinen gegenteiligen Nachweis erbringt, gelten die automatischen Aufzeichnungssysteme von BonsChocolatiers als Beweis für Art, Inhalt und Datum des Kaufvertrags.

Sobald die Bestellung bestätigt ist, sind keine Änderungen mehr möglich.

Die Informationen zu jedem vom Kunden mit seiner Kennung durchgeführten Vorgang werden von BonsChocolatiers gemäß der geltenden französischen Gesetzgebung gespeichert und archiviert.

Artikel 6 – Zahlung

6.1 Zahlungssystem

Für die Umsetzung des Zahlungssystems hat BonsChocolatiers die Dienste der Firma Stripe Payments UK, Ltd. mit Sitz im 7. Stock des Bower Warehouse, 211 Old Street, London EC1V 9NR, Vereinigtes Königreich, in Anspruch genommen, die berechtigt ist, ihre Tätigkeit in Frankreich als von den britischen Behörden zugelassenes E-Geld-Institut, U.K. Financial Conduct Authority, unter der Referenz 900461 auszuüben

Die Kunden schließen direkt mit dem E-Geld-Institut in Bezug auf das Vorauszahlungssystem ab und erklären, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Stripe zur Kenntnis genommen zu haben, die über den untenstehenden Link auf ihrer Website eingesehen werden können. Der Zugriff auf oder die Nutzung des Shops impliziert automatisch die Anerkennung und Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Stripe durch den Kunden ohne Einschränkung oder Vorbehalt.

Für den Fall, dass die Bestimmungen dieser AGB mit den AGB von Stripe in Konflikt geraten, wird vereinbart, dass die Bestimmungen dieser AGB vorgehen.

Die Einzahlung von Geldern im Rahmen einer Vorauszahlung auf ein E-Geld-Konto stellt keine Bankeinlage dar und trägt keine Zinsen.

Die Vorauszahlung kann unter keinen Umständen als Skonto betrachtet werden und berechtigt folglich nicht zu einem Rabatt oder Nachlass.

Vorbehaltlich ausdrücklicher Zustimmung von BonsChocolatiers kann auch eine Zahlung per Banküberweisung verwendet werden.

6.2 Preis des Dienstes

Die Nutzung des Dienstes durch den Kunden ist kostenlos, dieser ist lediglich zur Zahlung der Produkte und der entsprechenden Lieferkosten verpflichtet.

6.3 Zahlungsverzug

Der Kunde garantiert BonsChocolatiers, dass das verwendete Zahlungsmittel gültig ist und nicht aus einem betrügerischen Vorgang stammt.

Im Falle einer Bestellung, die vom Kunden nicht vollständig oder teilweise bezahlt wurde, verpflichtet sich BonsChocolatiers, den Kunden per E-Mail darüber zu informieren und ihn zur Abhilfe aufzufordern.

Ohne Antwort oder Lösung vor dem Liefertermin der Bestellung kann BonsChocolatiers die Lieferung verweigern, die Erfüllung einer Bestellung ablehnen oder sogar alle laufenden Bestellungen stornieren und gegebenenfalls das Konto des Kunden sperren.

Darüber hinaus behält sich BonsChocolatiers vor, jede Bestellung oder Lieferung im Falle einer Ablehnung der Zahlungsautorisierung durch die Finanzinstitute auszusetzen.

6.4 Sicherung der Zahlungsmittel

Alle Banktransaktionen werden auf den Websites auf perfekt sichere Weise durchgeführt.

Die bei der Bestellung mitgeteilten Informationen (Kartennummer und Gültigkeitsdatum) werden nicht auf den Servern von BonsChocolatiers gespeichert.

6.5 Rechnung

Die Rechnung wird bei jedem Versand von BonsChocolatiers erstellt. Die Rechnung enthält die gesetzlichen Identifikationsangaben, ihre Geschäftsadresse, ihre SIRET-Nummer, ihre europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und allgemein alle Angaben, die gesetzlich auf Rechnungen erscheinen müssen. Die Rechnung wird ausschließlich per E-Mail versendet oder steht digital auf den Websites zur Verfügung.

Artikel 7 – Lieferungen und Rückgaben

7.1 Vorbereitung und Transport der Produkte

Die Pakete werden von den Chocolatiers unter ihrer Verantwortung in einer geschlossenen, widerstandsfähigen, dem Inhalt und den Transportanforderungen angemessenen Verpackung vorbereitet und verpackt.

Die Lieferart wird dem Kunden in der Bestellbestätigung mitgeteilt.

Der Kunde ist verantwortlich für die Angaben zu Namen, Adresse und Kontaktmöglichkeiten des Empfängers, die präzise, korrekt und vollständig sein müssen (Türcode, Stockwerk, Telefon..), um eine Lieferung unter normalen Bedingungen zu ermöglichen. BonsChocolatiers und/oder die Chocolatiers können nicht für eine Rücksendung aufgrund einer Adressfehlers oder der Unmöglichkeit, an die angegebene Adresse zu liefern, verantwortlich gemacht werden.

Bestellungen mit Postfachadresse können nicht berücksichtigt werden.

Der Empfänger der Bestellung ist verantwortlich für die Überprüfung des Pakets in Gegenwart des Transporteurs. Jede Unregelmäßigkeit bei der Lieferung muss bei einer Übergabe gegen Unterschrift auf dem Lieferschein oder per E-Mail innerhalb von 24 Stunden bei einer Übergabe ohne Unterschrift gemeldet werden. Ohne Einhaltung dieser Klausel kann kein Erstattungsverfahren eingeleitet werden.

Die Liste der lieferbaren Länder variiert je nach Angebot der Transportunternehmen, Transportbedingungen, eventuellen Zollbedingungen und Wetterbedingungen. Die derzeit gültige Liste ist auf der Seite Häufige Fragen verfügbar. Aus logistischen Gründen werden die Überseegebiete und einige abgelegene Orte nicht vom Online-Shop beliefert.

BonsChocolatiers kann nicht verantwortlich gemacht werden, wenn das Produkt aus folgenden Gründen nicht geliefert wurde: höhere Gewalt, wie von den Gerichten definiert, und Naturkatastrophen.

7.2 Lieferfristen

Die Lieferfristen hängen vom Zielland und der Lieferart ab.

Die auf den Websites angegebenen Lieferfristen sind Richtwerte, die den durchschnittlichen Bearbeitungs- und Lieferzeiten entsprechen. Die Lieferfristen berücksichtigen die Vorbereitungszeit in den Werkstätten des Chocolatiers sowie die Transportzeit des Transporteurs.

Die üblicherweise beobachteten Fristen sind beispielhaft auf der Seite Häufige Fragen angegeben.

In jedem Fall:

Die Bestellungen werden von den Chocolatiers an seinen Werktagen bearbeitet (außer an Feiertagen).

Bestellungen, die am Samstag und Sonntag aufgegeben werden, werden am Montag oder Dienstag bearbeitet, je nach verfügbarem Lager und den Öffnungszeiten des Chocolatiers.

Der Kunde wird gebeten, den Kundenservice zu kontaktieren, um den genauen Liefertermin seiner Produkte zu erfahren, wenn er wünscht, dass diese für einen besonderen Anlass geliefert werden.

BonsChocolatiers und die Chocolatiers setzen alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. BonsChocolatiers und die Chocolatiers können jedoch nicht für eventuelle Lieferverzögerungen verantwortlich gemacht werden, die auf eine hohe Bestelllast, z.B. in Festzeiten (Weihnachten, Valentinstag, Muttertag...), oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind.

Aufgrund der verderblichen und leicht veränderlichen Natur der Produkte wird dringend empfohlen, sie innerhalb von 24 Werktagen am vom Transporteur angegebenen Abholpunkt mit der Abholbenachrichtigung und einem Ausweis abzuholen. Wenn das Paket nicht innerhalb der genannten Frist abgeholt wird, können BonsChocolatiers und/oder der Chocolatier nicht für eine eventuelle Verschlechterung der Produkte verantwortlich gemacht werden.

Wenn der Empfänger bei der Zustellung des Transporteurs abwesend und nicht erreichbar ist oder wenn der Empfänger sich nicht innerhalb der angegebenen Frist meldet oder falls das Paket an den Chocolatier zurückgeschickt wird, gilt die Lieferung als erfolgt und es wird keine Erstattung oder erneute Zustellung des Produkts an eine andere Adresse vorgenommen.

Falls die Wohnadresse einer Pflegeeinrichtung oder einem Unternehmen (öffentlich oder privat) entspricht und das Paket nicht persönlich an den Empfänger übergeben werden kann, gilt die Lieferung ab dem Zeitpunkt als erfolgt, zu dem das Paket an der Rezeption oder an der für den Wareneingang zuständigen Stelle der Einrichtung übergeben wurde.

7.3 Teil- oder Mehrfachlieferung

Der Kunde wird darüber informiert, dass jede Bestellung bei jedem Chocolatier völlig autonom ist, so dass bei mehreren Chocolatiers bestellte Produkte systematisch in mehreren Paketen geliefert werden.

Aus logistischen Gründen kann der Chocolatier seine Bestellung in mehreren Paketen liefern.

7.4 Lieferkosten

Die Lieferkosten hängen vom Zielland, der gewählten Transportart und der Anzahl der Chocolatiers ab. Die Kosten und Freigrenzen sind auf der Seite Häufige Fragen angegeben.

Bei Nichtverfügbarkeit eines oder mehrerer Produkte, die Teil ein und derselben Bestellung sind, wodurch der Preis unter den Schwellenwert von 50,00 Euro inkl. MwSt. fällt, hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu stornieren, die zusätzlichen Lieferkosten zu akzeptieren oder seine Bestellung mit anderen Produkten zu vervollständigen.

7.5 Rückgaben

Da die auf den Websites verkauften Produkte empfindliche und schnell verderbliche Lebensmittel sind, sind Rückgaben nicht gestattet.

Produkte, die von Transportunternehmen aufgrund der Abwesenheit des Empfängers bei den Zustellversuchen, der Ablehnung durch den Empfänger oder der Nichtabholung der Bestellungen an Paketshops zurückgeschickt werden, sind nicht erstattungsfähig und können gegen eine Pauschale erneut versendet werden (siehe Seite Häufige Fragen), ohne Garantie für die Produktqualität.

Artikel 8 - Behandlung von Beschwerden, Streitigkeiten und Mediation

Im Falle einer Beschwerde oder eines Streits müssen die Produkte und Originalverpackungen bis zur Lösung aufbewahrt werden.

Die Behandlung von Beschwerden wird von BonsChocolatiers durchgeführt.

Aufgrund des verderblichen Charakters und der Veränderlichkeit von Schokolade muss jede Beschwerde BonsChocolatiers innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Produkte mitgeteilt werden. Andernfalls verliert der Kunde jedes Recht auf Einwand oder Beanstandung.

Im Falle eines Streits zwischen dem Kunden und BonsChocolatiers werden diese versuchen, ihn einvernehmlich zu lösen, wobei der Kunde BonsChocolatiers über das Kontaktformular kontaktiert. Bei fehlender einvernehmlicher Lösung oder bei Nichtantwort von BonsChocolatiers innerhalb einer angemessenen Frist von einem (1) Monat kann der Verbraucherkunde im Sinne von Artikel L.612-2 des Verbrauchergesetzbuches bei fortbestehender Uneinigkeit kostenlos den zuständigen Mediator anrufen, der in der Liste der Mediatoren eingetragen ist, die von der Kommission zur Bewertung und Kontrolle der Verbrauchermediation gemäß Artikel L.615-1 des Verbrauchergesetzbuches erstellt wurde, nämlich: Société Médiation Professionnelle, Alteritae 5 rue Salvaing 12000 Rodez.

Artikel 9 - Auswahl der Chocolatiers

BonsChocolatiers hat die im Shop vertretenen Chocolatiers unter Berücksichtigung insbesondere qualitativer Kriterien ausgewählt. Alle Chocolatiers sind Handwerkshersteller.

Die Produktangebote im Shop werden von BonsChocolatiers klassifiziert, um dem Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Keine Klassifizierung basiert auf der Höhe der Vergütung von BonsChocolatiers durch die Chocolatiers.

Artikel 10 - Widerrufsrecht

Artikel L. 221-18 des Verbrauchergesetzbuches besagt, dass der Verbraucher vierzehn (14) Tage Zeit hat, um sein Widerrufsrecht des Fernabsatzvertrags auszuüben, ohne seine Entscheidung begründen zu müssen.

Es wird jedoch klargestellt, dass das Widerrufsrecht nicht für Waren ausgeübt werden kann, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt oder deutlich personalisiert sind, die sich schnell verschlechtern oder verfallen können oder die vom Verbraucher nach der Lieferung geöffnet wurden und die aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zurückgeschickt werden können.

Aufgrund des verderblichen Charakters der Produkte sowie aus hygienischen oder Präsentationsgründen sind die Produkte mit einem Verschlusssystem verschlossen, das ein leichtes Öffnen ermöglicht, um gegebenenfalls ihre Zusammensetzung auf Wunsch der Kunden zu ändern.

FOLGLICH HAT DER KUNDE KEIN WIDERRUFSRECHT FÜR ALLE AUF DEN WEBSITES VERKAUFTEN PRODUKTE.

Das bedeutet, dass jede Bestellung verbindlich und endgültig ist und kein Recht auf Rückgabe oder Erstattung gewährt.

Jede vom Kunden trotz dieser Angabe vorgenommene Rücksendung eines Produkts führt zu keiner Erstattung.

Artikel 11 - Garantien

Alle über die Websites verkauften Produkte genießen die gesetzliche Konformitätsgarantie (Artikel L 217-1 und folgende des Verbrauchergesetzbuches) und die Gewährleistung gegen versteckte Mängel (Artikel 1641 und folgende des Zivilgesetzbuches), die es ermöglichen, fehlerhafte oder nicht konforme Produkte (in Größe, Gewicht und Zusammensetzung) an den Chocolatier zurückzuschicken.

Der Chocolatier garantiert dem Kunden, dass die Produkte nach strengen Qualitäts- und Hygienevorschriften hergestellt und verpackt sowie gemäß den in Frankreich geltenden Normen gelagert werden.

Falls der Kunde die optimalen Lagerbedingungen der Produkte nicht einhält, können BonsChocolatiers und der Chocolatier nicht für eine Qualitätsminderung verantwortlich gemacht werden.

Alle Produkte unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung für die Folgen von Mängeln und versteckten Fehlern, die die Produkte gemäß Artikel 1641 des Zivilgesetzbuches betreffen können. Eine Frist von 24 Stunden ab dem Lieferdatum ist vorgesehen, um dem Kundenservice von BonsChocolatiers alle Vorbehalte oder Beschwerden bezüglich der Nichtkonformität oder offensichtlichen Mängel der gelieferten Produkte mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist und wenn diese Formalität nicht eingehalten wurde, gelten die Produkte als konform und frei von offensichtlichen Mängeln. Daher kann keine Beschwerde vom Händler und/oder dem Chocolatier angenommen werden.

Der Kunde wird darüber informiert, dass der Chocolatier, dessen Name auf der Produktseite angegeben ist, der alleinige Garant für die Konformität der Produkte im Rahmen dieser beiden gesetzlichen Garantien ist.

Im Folgenden werden die für die gesetzlichen Garantien anwendbaren Bestimmungen aufgeführt:

Artikel L217-4 des Verbrauchergesetzbuches: Der Verkäufer liefert eine vertragskonforme Ware und haftet für bei Übergabe bestehende Konformitätsmängel. Er haftet auch für Konformitätsmängel, die auf die Verpackung, die Montageanleitung oder die Installation zurückzuführen sind, wenn letztere ihm durch den Vertrag übertragen wurde oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde.

Artikel L217-5 des Verbrauchergesetzbuchs: Die Ware ist vertragskonform:

1) Wenn sie für die üblicherweise von einer ähnlichen Ware erwartete Verwendung geeignet ist und gegebenenfalls:

• wenn sie der vom Verkäufer gegebenen Beschreibung entspricht und die Qualitäten aufweist, die dieser dem Käufer in Form einer Probe oder eines Musters vorgelegt hat;

• wenn sie die Qualitäten aufweist, die ein Käufer angesichts der öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, vernünftigerweise erwarten kann;

2) Oder wenn sie die von den Parteien gemeinsam definierten Merkmale aufweist oder für einen vom Käufer angestrebten besonderen Verwendungszweck geeignet ist, der dem Verkäufer zur Kenntnis gebracht wurde und den dieser akzeptiert hat.

Artikel L217-12 des Verbrauchergesetzbuches: Die aus dem Konformitätsmangel resultierende Klage verjährt in zwei Jahren ab Übergabe der Ware.

Artikel L217-16 des Verbrauchergesetzbuchs: Wenn der Käufer während der Laufzeit der gewerblichen Garantie, die ihm beim Erwerb oder der Reparatur einer beweglichen Sache eingeräumt wurde, vom Verkäufer eine von der Garantie abgedeckte Instandsetzung verlangt, wird jeder Immobilisierungszeitraum von mindestens sieben Tagen zu der noch laufenden Garantiedauer hinzugefügt. Diese Frist beginnt mit der Interventionsanfrage des Käufers oder der Bereitstellung des betreffenden Guts zur Reparatur, falls diese Bereitstellung nach der Interventionsanfrage erfolgt.

Artikel 1641 des Zivilgesetzbuches: Der Verkäufer haftet für die Gewährleistung wegen versteckter Mängel der verkauften Sache, die sie für den bestimmungsgemäßen Gebrauch untauglich machen oder diesen Gebrauch so sehr mindern, dass der Käufer sie nicht erworben oder einen geringeren Preis gezahlt hätte, wenn er sie gekannt hätte.

Artikel 1648 Abs. 1 des Zivilgesetzbuches: Die aus wesentlichen Mängeln resultierende Klage muss vom Erwerber innerhalb von zwei Jahren ab Entdeckung des Mangels erhoben werden.

Artikel 12 - Haftungsausschluss

Die Haftung der Chocolatiers (und erst recht von BonsChocolatiers) kann nicht geltend gemacht werden:

• wenn die Nichterfüllung oder schlechte Erfüllung einer oder mehrerer in den AGB enthaltenen oder durch die anwendbaren Vorschriften vorgesehenen Verpflichtungen dem Kunden, dem unvorhersehbaren und unüberwindbaren Handeln eines Dritten und/oder einem Fall höherer Gewalt zuzuschreiben ist, wie von der Rechtsprechung definiert;

• für alle Nachteile oder Schäden, die der Nutzung des Internets innewohnen, insbesondere einen Dienstausfall, einen externen Eindringling oder das Vorhandensein von Computerviren.

Die detaillierte Produktseite ist die einzige vertragliche Quelle.

Da es sich bei den Produkten um handwerkliche Erzeugnisse handelt, die von den Chocolatiers hergestellt werden, können diese ohne Vorankündigung die Zusammensetzung und Eigenschaften der Produkte ändern, um Lieferanforderungen zu entsprechen, sofern die wesentlichen Eigenschaften des Produkts nicht beeinträchtigt werden. Eine Toleranz wird somit für den Kakaogehalt jedes Produkts gewährt.

Artikel 13 – Kundendienst

Alle Fragen oder Präzisierungsanfragen bezüglich des Shops müssen an den Kundenservice von BonsChocolatiers gesendet werden, der über den untenstehenden Link erreichbar ist, der Ihnen aktuelle Kontaktmöglichkeiten bietet.

Artikel 14 – Erhalt von Sonderangeboten

Sofern bei der Registrierung nicht anders entschieden, kann der Kunde per E-Mail Sonderangebote oder allgemein Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen des Shops über den Newsletter von BonsChocolatiers erhalten. Der Kunde kann sich abmelden, indem er auf den dafür vorgesehenen Link im Newsletter klickt.

Artikel 15 - Geistiges Eigentum

Die Texte und grafischen Elemente, ihre Anordnung im Shop und die Websites selbst sind ausschließliches Eigentum von BonsChocolatiers und sind gemäß der anwendbaren Urheberrechtsgesetzgebung geschützt. Die Logos, Kennzeichen von BonsChocolatiers sind markenrechtlich geschützt. Die Logos, Kennzeichen jedes Chocolatiers sind ebenfalls markenrechtlich geschützt.

Jede Beschädigung der im Shop vorhandenen Elemente sowie, ohne ausdrückliche Genehmigung, jede Vervielfältigung, Herunterladen, Kopie, Änderung, kommerzielle Nutzung, ganz oder teilweise, der verschiedenen Elemente des Shops sind verboten und setzen den oder die Urheber Strafverfolgung aus.

Artikel 16 - Höhere Gewalt

Gemäß Artikel 1218 des Zivilgesetzbuches liegt in vertraglichen Angelegenheiten höhere Gewalt vor, wenn ein Ereignis, das außerhalb der Kontrolle des Schuldners liegt, das bei Vertragsschluss vernünftigerweise nicht vorhersehbar war und dessen Auswirkungen durch geeignete Maßnahmen nicht vermieden werden können, den Schuldner an der Erfüllung seiner Verpflichtung hindert.

Alle Ereignisse höherer Gewalt, definiert durch die Vorschriften und Rechtsprechung, stellen einen Grund für die Aussetzung oder das Erlöschen der Verpflichtungen von BonsChocolatiers und/oder des Chocolatiers dar, wenn das Hindernis endgültig ist oder die Verzögerung die Vertragsauflösung rechtfertigt. BonsChocolatiers und/oder der Chocolatier können nicht für die Nichterfüllung des geschlossenen Vertrags im Falle des Eintritts eines der oben genannten Ereignisse verantwortlich gemacht werden.

Artikel 17 - Anwendbares Recht

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen französischem Recht.

Bei fehlender einvernehmlicher Einigung zwischen den Parteien über freiwillige Verfahren unterliegt der Streitfall den französischen Gerichten.